Patientenbus

Im Landkreis Bayreuth wurde im Bereich Mobilität ein Patientenbus konzipiert. Patienten aus dem Fichtelgebirge können über die digitale Lösung einen Facharzttermin im MVZ des Klinikum Bayreuths buchen. Diese Termine sind zu bestimmten Zeit (jeweils Freitag) buchbar und werden exklusiv den Patienten der Oberfranken Offensiv-Applikation vorgehalten. Zum jetzigen Stand werden folgende Fachbereiche des MVZ Klinikum Bayreuth mitwirken:

  • MVZ für Orthopädie, PhysMed, Neurochirurgie und Urologie,
  • MVZ für Pathologie, Strahlentherapie und Onkologie,
  • MVZ-Nuklearmedizin,
  • MVZ für Dermatologie, Chirurgie und Nuklearmedizin.

Sollte bis Mittwoch (14.00 Uhr) für keinen Patienten ein Termin im MVZ gebucht werden, sind die Termine wieder frei verfügbar und können dann individuell vom Klinikum Bayreuth vergeben werden.

Entsprechend dem Buchungsstand wird der Patientenbus auf der im Frühjahr 2020 vom Projektteam Oberfranken Offensiv und Landkreis Bayreuth entwickelten Grundroute Bayreuth-Weidenberg-Warmensteinach-Fichtelberg-Bischofsgrün-Bad Berneck die Patienten an das Klinikum Bayreuth und wieder zurück zur Wohnung (oder Pflegeheim) bringen.

Die Patientenbusroute wurde entsprechend der Ärzte und Pflegeheime entlang der Fahrtstrecke hinsichtlich Fahrzeiten, Wegstrecken und Wartezeiten (vor allem im MVZ Klinikum Bayreuth) weiterentwickelt.

Parallel zum Patientenbus im Landkreis Bayreuth, wurde durch die Übertragung des digitalen Ansatzes auch im Landkreis Wunsiedel eine weitere Patientenbusroute von Selb über Weißenstadt nach Wunsiedel und Marktredwitz geplant. Der Gesundheitsregionplus Wunsiedel wurde dabei die digitale Anwendung im Herbst 2021 zur Verfügung gestellt.